Stadtverwaltung Frechen - Frechen

Adresse: Johann-Schmitz-Platz 1-3, 50226 Frechen, Deutschland.
Telefon: 22345010.
Webseite: stadt-frechen.de
Spezialitäten: Stadtverwaltung.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 64 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 3.2/5.

📌 Ort von Stadtverwaltung Frechen

Die Stadtverwaltung Frechen ist eine wichtige Einrichtung in der Stadt Frechen. Mit ihrer Adresse "Johann-Schmitz-Platz 1-3, 50226 Frechen, Deutschland" ist sie leicht zu finden. Sie ist unter der Telefonnummer 22345010 erreichbar.

Spezialitäten und Angebote

Die Stadtverwaltung Frechen ist für viele Angelegenheiten zuständig, die die Stadt und ihre Bürger betreffen. Sie bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen und Beratungen an, wie zum Beispiel die Ausstellung von Ausweisen und anderen Dokumenten, die Planung und Umsetzung von Veranstaltungen und Projekten, die Betreuung von Grünflächen und Parks, und vieles mehr. Sie ist damit ein wichtiger Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt.

Barrierefreiheit

Ein weiterer Vorteil der Stadtverwaltung Frechen ist ihre Barrierefreiheit. Sie verfügt über einen rollstuhlgerechten Eingang und einen rollstuhlgerechten Parkplatz. Damit ist sie für alle Menschen zugänglich und bietet einen bequemen und einfachen Zugang zu ihren Dienstleistungen.

Bewertungen und Meinungen

Die Stadtverwaltung Frechen hat 64 Bewertungen auf Google My Business und eine durchschnittliche Meinung von 3.2/5. Einige Nutzer heben das hilfsbereite und geduldige Personal hervor, während andere bemängeln, dass das Rathaus zu unvorhersehbaren Zeiten geschlossen ist und die telefonische Erreichbarkeit verbesserungswürdig ist.

Empfehlung

Insgesamt ist die Stadtverwaltung Frechen eine wichtige Einrichtung in der Stadt, die eine Vielzahl von Dienstleistungen und Beratungen anbietet. Wenn Sie mehr über sie erfahren möchten oder Kontakt mit ihr aufnehmen wollen, empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf ihre Webseite zu werfen. Dort finden Sie weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten.

👍 Bewertungen von Stadtverwaltung Frechen

Stadtverwaltung Frechen - Frechen
Reimar Buurman
4/5

Rathaus heute, am Dienstag um 15:00, geschlossen. Warum, erfährt man nicht. Zentrale telefonisch auch nicht zu erreichen. Leider eine Luftnummer. Reicht nur für zwei Sterne. - Inzwischen nochmals dort gewesen. Neuen Personalausweis beantragt und abgeholt. Personal war sehr hilfsbereit und geduldig. Dafür noch zwei Sterne!

Stadtverwaltung Frechen - Frechen
Privatpraxis für Osteopathie Sibylle Laabs
5/5

Fünf Sterne an das Standesamt Frechen und vielen lieben Dank: wir haben einen sehr zeitnahen Termin (innerhalb von 5 Werktagen) für das Vorgespräch bei Frau Brandt bekommen; es verlief freundlich, locker und humorvoll ab.
Fünf Wochen später wurden wir von Herrn Müller im alten Rathaus getraut: wir hatten eine schöne, entspannte Trauung, bei der wir viel gelacht haben.
On top: für die Zeit der Trauung konnten wir mit zwei Autos vor dem Rathaus in der Fußgängerzone parken.

Stadtverwaltung Frechen - Frechen
Sonja Dokowski
5/5

Ich hatte kürzlich das Vergnügen, die Dienste der Stadtverwaltung Frechen in Anspruch zu nehmen, und ich muss sagen, dass ich äußerst beeindruckt bin. Das Personal war äußerst hilfsbereit und kompetent.

Die Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend und geduldig, als sie mir bei meinen Anliegen halfen. Sie waren gut informiert und konnten alle meine Fragen mit Klarheit und Präzision beantworten.

Die Effizienz und Professionalität, mit der meine Anfragen bearbeitet wurden, verdienen Anerkennung. Ich fühlte mich gut betreut und konnte meine Angelegenheiten reibungslos erledigen.

Die Stadtverwaltung Frechen verdient mein uneingeschränktes Lob für ihre hervorragende Arbeit und ihren vorbildlichen Kundenservice. Ich kann diese Institution nur wärmstens empfehlen und werde bei zukünftigen Anliegen gerne wieder ihre Dienste in Anspruch nehmen.

Stadtverwaltung Frechen - Frechen
Thorsten Weiß
5/5

ich bin ohne Termin für einen neuem Parkausweis ins Bürgeramt gegangen. Nummer gezogen. Zehn Minuten gewartet. Danach von einer freundlichen Mitarbeiterin
empfangen und bedient worden. Die unbare Bezahlung über den Kassenautomaten verlief einfach und einwandfrei. Ich erhielt den neuen Parkausweis umgehend und konnte das Haus erfolgreich verlassen.

Stadtverwaltung Frechen - Frechen
Christian K
5/5

Ein großes Lob an das Bauamt! Baugenehmigung war innerhalb von 6 Wochen durch. Man muß denen eigentlich mehr als 5 Sterne geben. 2. Baugenehmigung war innerhalb 1ner Woche durch ;-).

Stadtverwaltung Frechen - Frechen
T S
1/5

Vorweg: Die Leute mit denen man zu tun hat wenn man endlich dran kommt sind nett, kompetent und nehmen sich Zeit. Leider nutzt das alles nichts, weil einfach nicht genug vorhanden sind und man unnötig komplizierte Prozesse strickt.

Die Vorlaufzeit für Termine beträgt knapp 2 Monate - nicht nur aktuell. Standardentschuldigungen wie "Corona", "Urlaubszeit" oder "aktuelle Situation" gerne hier einfügen ..

Auch wiederkehrende Prozesse wie bspw. die Bezahlung geht nur über einen Automaten und dauert somit länger.

Wirklich schlimm wird es aber danach. Standardprozess für einen neuen Ausweis:
1.) Termin buchen mit X Monaten Vorlauf
2.) Trotz Termin knapp 30 Minuten Wartezeit
3.) Versand des Ausweises per Kurier wie in anderen Städten wird nicht angeboten
4.) Abholung am Empfang wie in anderen Städten wird nicht angeboten
5.) Terminbuchung für Ausgabe von Dokumenten wird nicht angeboten
6.) Man fährt auf gut Glück zur Stadtverwaltung um dort dann bestenfalls (!) eine Nummer zu ziehen und über eine Stunde zu warten

Die letzten Tage wird man sogar abgewiesen. Man darf also nicht mal eine Nummer ziehen sondern soll "einfach" später noch mal wieder kommen.
Das ist schon umständlich genug für Leute die berufstätig sind und in der Nähe wohnen oder ein Auto haben. Manche reisen aber auch extra mit dem Bus an.

Aktueller Stand:
Bereits zwei mal hingefahren nur um abgewiesen zu werden und "später wieder zu kommen" damit man dann eventuell auf gut Glück eine Nummer ziehen kann. Heute eine Stunde gewartet nur um festzustellen, dass es dann noch voller war.

Noch mal: ich will einfach nur einen Personalausweis abholen, der ganz normal verlängert wurde. Alles ist bezahlt. Einfach alten abgeben und neuen erhalten. Das erledigt in anderen Städte die nette Person am Empfang.

PS: Die angegebene Rufnummer 02234-5011666 klingelt endlos ohne das jemand abnimmt
PPS: Das hier richtet sich nicht gegen die netten Personen die dort arbeiten, sondern gegen wen auch immer der oder die das "organisiert". Bitte bitte machen Sie dringend eine Fortbildung oder beauftragen Sie eine externe Firma die Betriebsprozesse optimiert.
Jede Firma auf dem freien Markt die so arbeitet wäre schon längst pleite oder wegen faktischer Unerreichbarkeit abgemahnt.

Stadtverwaltung Frechen - Frechen
J. H.
1/5

Das Ordnungsamt hat alles getan, um mein Anliegen als unsinnig darzustellen. Meine Bitte nach einem gemeinsamen Ortstermin wurde kühl abgelehnt.

Stadtverwaltung Frechen - Frechen
Thomas
1/5

In diesem Jahr habe ich eine Photovoltaik-Anlage sowie eine Wärmepumpe angeschafft. Einen Antrag auf Fördermittel nach dem entsprechenden Förderprogramm wurde rechtzeitig gestellt und bewilligt. Inzwischen konnte das Vorhaben nach längerer Wartezeit realisiert werden. Die notwendigen Rechnungsunterlagen sowie Zahlungsnachweise wurden in der aktuell gängigen Form als pdf-Dateien übermittelt. Nach Meinung der Verwaltungsangestellten (ZH) sei eine "Abnahme" der aufgebauten Anlagen zwingend erforderlich, um auch festzustellen, dass diese wirklich funktionieren. Mehr als amüsant hierbei ist, dass eine Verwaltungskraft sich anmaßt, Fachkraft in Sachen Heizungs- bzw. Elektrotechnik zu sein. Im übrigen wäre die Vorlage der Originalrechnung erforderlich. Offensichtlich wird davon ausgegangen, dass ich hier eine gut gemachte Fälschung übermittelt habe. Am 30.11.22, 12.29 Uhr habe ich einen kurzfristig möglichen Terminvorschlag für die völlig überflüssige Besichtigung für den Folgetag um 9.00 Uhr abgegeben. Da ich am Folgetag morgens noch keine Reaktion erhalten hatte, habe ich umdisponiert und war ab ca. 8.15 Uhr abwesend. Die Bestätigung kam dann um 8.27 Uhr also exakt 33 Minuten vor dem anvisierten Termin, der dann natürlich fehlgeschlagen ist. Am folgenden Tag habe ich dann von einem "Beigeordneten" ein arrogantes bzw. beleidigendes Schreiben erhalten, worin mir mitgeteilt wurde, dass ich wohl mit der Auszahlung der Fördermittel (1500 €) nicht mehr zu rechnen brauchte. Eine Rolle dürfte wohl auch meine Kritik an oben bereits beschriebenen Vorgehensweise gewesen sein, die von mehreren Bekannten u. a. als "rückständig" und "seltsam" bewertet wurde. Wahrheiten kann man aber offensichtlich nicht vertragen. Einem zweiten Terminangebot meinerseits wurde nicht nachgekommen!
Da wo die Müllabfuhr wiederholt einen Tag später als geplant stattfindet, die Besorgung eines Personalausweises nach monatelanger Wartezeit insgesamt exakt drei Stunden nicht zuletzt wegen des auf diesem "Bürgerbüro" herrschenden rasanten Arbeitstempos in Anspruch nimmt und vier Wochen vor der Bundestagswahl beantragte Briefwahlunterlagen trotz mehrerer Nachfragen nicht rechtzeitig eintreffen, womit sich dann das im Grundgesetz verankerte Wahlrecht erledigt hat, darf man sich über garnichts mehr wundern.
Ich bin sehr gespannt darauf, ob es die Frau Bürgermeisterin noch für nötig halten wird, für einen ordnungsgemäßen Abschluss der Angelegenheit zu sorgen. Falls nötig werde ich die Sache selbstverständlich u. a. weiter eskalieren lassen. Es ist noch niemand erfolgreich gewesen, der glaubte mich zum Idioten machen zu können. Hieran wird auch eine kleine Kommunalverwaltung nichts ändern!
Am Rande sei noch vermerkt, dass die in diesem Zusammenhang erforderlich Kommunikation mit den zuständigen Bundes- bzw. Landesbehörden reibungslos funktioniert hat!!!

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